Regelungen zur Ganztagsschule

Wir freuen uns, Ihr Kind im Schuljahr 23-24 in der Ganztagsschule begrüßen zu dürfen.

Die Anmeldung zur Ganztagsschule gilt verpflichtend für ein ganzes Schuljahr! Die Ganztagsschule findet von Montag bis Donnerstag statt. Schulbeginn ist um 7.45 Uhr. Die GT-Kinder können bereits ab 7.15 Uhr im Ankommenskorridor zur Schule kommen. Schulschluss ist täglich um 15.10 Uhr.

Bildung der Gruppen

Für jedes Schulhalbjahr dürfen die Kinder AGs wählen, die sie von Montag bis Donnerstag verpflichtend besuchen. In den AGs sind die Kinder jahrsgangsgemischt. Für die Erstklässler gibt es zur Eingewöhnung in den Ganztagsrhythmus im ersten Halbjahr eine AG, die speziell auf die Bedürfnisse der Erstklässler zugeschnitten ist.

Businformation

Um 15.10 Uhr fährt täglich nur ein Linienbus, der in Richtung Leukershausen-Haselhof-Mariäkappel-Waldtann usw. fährt. Kinder aus den Teilorten werden mit dem Minibus abgeholt.

Unterrichtsbefreiung

In der Ganztagsschule besteht Schulpflicht. Eine Befreiung ist nur in begründeten Fällen, z.B. bei wichtigen Facharztbesuchen, über die Schulleitung möglich und wird in der Schülerakte vermerkt.

Besondere Ganztage

Vor den Weihnachts- und Sommerferien oder im Falle von Pädagogischen Tagen oder einem Lehrerausflug endet der Unterricht bereits um 11.00 Uhr. Es besteht dann die Möglichkeit einer Notbetreuung in der Schule. Der Bedarf wird rechtzeitig in einem Elternbrief abgefragt und jeweils über die Klassenlehrer bei der Schulleitung gemeldet.

Mittagessen

Jeweils am Montag können die Kinder über Bestellkarten, die Sie von der Klassenlehrkraft erhalten, ein warmes Mittagessen für die Woche bestellen. Dieses wird vom Landgasthof Dollinger, Marktlustenau, an die Schule geliefert. Der aktuelle Essensplan wird jeweils freitags auf der Homepage der Schule veröffentlicht. Die Kinder können natürlich auch Vesper von zuhause mitbringen. Der Preis für das Mittagessen beträgt ab 1.4.24 5 €. Als Getränk gibt es zum Essen (Mineral-)wasser und Apfelsaft.

Bewegung

Nach dem Mittagessen und der Lernzeit haben die Kinder täglich eine Bewegungspause. Diese findet bei schönem Wetter auf dem Pausenhof und bei schlechtem Wetter in der Turnhalle statt. Deshalb benötigen die GT- Kinder an allen Tagen einen Beutel mit Turnschuhen an ihrem Garderobenplatz. Lernzeit (12.50-13.50 Uhr) In der Lernzeit werden die Hausaufgaben gemacht. Beim Erledigen der Aufgaben und beim Durchsehen der fertigen Aufgaben wird darauf geachtet, dass das Kind die Aufgaben verstanden hat. Eine vollständige Kontrolle der Ergebnisse wird nicht garantiert. Lesen, Einmaleinsreihen, Kopfrechnen, Lernen auf Klassenarbeiten oder Dinge, die auswendig gelernt werden müssen, müssen zusätzlich zu Hause geübt werden. Am Tag vor längeren Ferienabschnitten werden keine Hausaufgaben erteilt. Die Schüler nutzen die Lernzeit in diesen Fällen zum Üben und Vertiefen.

Lerntagebuch/ Hausaufgabenheft

Über die in der Lernzeit erledigten Aufgaben geben die Lernbegleiter/ -innen/ Lehrkräfte den Eltern auf dem Hausaufgabenblatt oder im Hausaufgabenheft eine kurze Rückmeldung.

Vollversammlungen

Zur Stärkung des Wir-Gefühls und der Besprechung von Problemen finden regelmäßige Vollversammlungen statt.

Hitzefrei

Auch bei hohen Temperaturen im Sommer findet die Ganztagsschule statt. Lehrer/-innen und Jugendbegleiter/-innen passen die Lernzeit und ihre Angebote den Temperaturen an (z.B. Wasserspiele). Bitte denken Sie an heißen Tagen an Sonnenschutz (Kopfbedeckung und Sonnencreme).

Herzliche Grüße! Gabi Eschenbächer und das Ganztagsteam!