Forschen und Bauen für Klasse 1 und 2

Mit dieser AG möchten wir das Interesse der Kinder fördern, sich frühzeitig mit der Umwelt auseinander zu setzen. Dabei versuchen wir gemeinsam alltäglichen Phänomenen auf den Grund zu gehen, um daraus Erkenntnisse zu gewinnen und Zusammenhänge zu verstehen. Wir benötigen keine aufwändigen Apparaturen oder teure Materialien: Einfach Haushaltsutensilien und Lebensmittel aus der Küche tun es auch. damit erzeugen wir Mischungen, beobachten Verfärbungen, Veränderungen und Reaktionen. Wir nutzen Gebrauchsgegenstände auch mal anders. Aber damit es uns nicht langweilig wird, zerlegen wir nicht nur, sondern bauen auch neue Dinge.

Die Spiel-Sport-und-Tanz-AG

Beim Bewegen erlernst du spielerisch Geschicklichkeit, Koordination, Körperwahrnehmung, Teamfähigkeit und Fairness. Neue Spiele und Regeln werden erprobt. Gemeinschaftserfahrung und -erlebnis sind wichtig für die eigene Entwicklung der Persönlichkeit und stärken den Gruppenzusammenhalt.

Stille/Yoga

Mit Geschichten, Liedern, Spielen und gegenseitiger Massage fördern wir spielerisch, durch bewusste Bewegungen und Haltungen, das eigene Körpergefühl, die Motorik, die Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit.

Montagsmaler

Kreatives Gestalten mit Farben und Formen. Malen, zeichnen, klecksen, modellieren, basteln, kleben und Spaß haben beim Ausprobieren.