Donnerstag 14.00 Uhr bis 15.10 Uhr

Kreativwerkstatt

Frau Eschenbächer

Kreativwerkstatt
Kreativität bedeutet Sachen auszuprobieren, neu zu denken, quer zu denken, Grenzen zu überschreiten, neue Wege zu gehen. In dieser AG können die Kinder mit unterschiedlichen Farben, Papieren, Knete, Stoff, Wolle, Naturmaterialien und vielen anderen Dingen malen, basteln, werken und gestalten. Dabei wird ihre Freunde am schöpferischen Tun geweckt und gefestigt und sie können ohne Druck ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

.

Märchenhaft

Frau Hafner

Es war einmal… Märchen sind ein Teil unserer Kultur. Es ist zu beobachten, dass sie immer wieder eine fesselnde Anziehung auf Kinder ausüben. Märchen sind den Kindern mehr oder weniger bekannt. In dieser AG sollen die Schülerinnen und Schüler sich mit bekannten und unbekannten Märchen auseinandersetzen. Märchen werden erzählt, vorgelesen, selbst gelesen, nachgespielt, bildlich dargestellt, in Gedichtform präsentiert, selbst erfunden,…
Die Kinder basteln, kochen,…. zu den unterschiedlichen Märchen. Märchen enthalten Botschaften, die zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern beitragen. Die Auseinandersetzung mit Märchen kann diese Entwicklungsprozesse stärken.