Klasse2000 - stark und gesund in der Grundschule

Die Schule am Kreßberg arbeitet schon seit 2018/19 mit dem Unterrichtsprogramm Klasse2000. Es ist ein Programm zur Gesundheitsförderung und Prävention.

"Mit Klasse2000 erfahren die Kinder, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen. Frühzeitig und kontinuierlich von Klasse 1 bis 4 lernen die Kinder mit Klasse2000 das 1x1 des gesunden Lebens - aktiv, anschaulich und mit viel Spaß".

Themen:

• Gesund essen und trinken
  • Bewegung und entspannen
  • sich selbst mögen und Freunde haben
  • Probleme und Konflikte lösen
  • kritisch denken und Nein sagen

Das Unterrichtsprogramm Klasse2000 gilt als das am weitest verbreitete Präventionsprogramm für Grundschulen in Deutschland. Träger ist ein gemeinnütziger Verein "Programm Klasse2000 e.V." mit Sitz in Nürnberg (www.klasse2000.de).

Die AOK Baden-Württemberg unterstützt das Programm als ständiger Pate und ist auch unser Ansprechpartner.

Im Schuljahr 2023/24 haben folgende Firmen zusätzlich Teilpatenschaften übernommen:

Klasse 1a: Vis Vitalis, Praxis für Physiotherapie, Kreßberg-Haselhof

Klasse 1b: Friseur Hairlich, Kreßberg-Mariäkappel