Fachräume

Biologiesaal

Hier finden maximal 32 Schüler Platz.Für Schülerversuche sind Gerätschaften vorhanden.Jeder Schülerarbeitsplatz verfügt auch über ein Mikroskop mit elektrischer Beleuchtung.Außerdem kann mit einer Videokamera das Bild des Lehrermikroskopes auf einen Monitor übertragen werden.

Physiksaal

Insgesamt sind 32 Sitzplätze (steigendes Gestühl) vorhanden.
Mit den vorhandenen Experimentiergeräten (Lehrerdemonstration) lässt sich der gesamte Lehrplan (Physik und Chemie) abdecken. Die für die Schülerversuche notwendigen Gerätschaften sind in entsprechenden Schränken im Physiksaal übersichtlich geordnet untergebracht. Das Ordnungsprinzip hat sich in der Praxis bewährt.  Acht Arbeitsgruppen für jeweils 2-3 Schüler können eingerichtet werden.
Im großzügig gestalteten Vorbereitungsraum sind die Sammlungen beider Fächer untergebracht. Außerdem steht dort ein Computersystem zur Verfügung

Computerräume

Der Computerraum im HS-Gebäude ist für 16 Arbeitsplätze ausgelegt, der Raum im GS-Bereich bietet 15 Arbeitsplätze, zus. je 1 Lehrerarbeitsplatz.
31 multimediafähige Computer mit DSL-Internetanschluss stehen Schülern und Lehrern zur Verfügung.Beide Computerräume sind untereinander (Linux-Windows-Musterlösung) vernetzt.
Digitalkameras, Videokamera, Beamer, Notebooks und Scanner stehen zur Verfügung.

Musiksaal

Im geräumigen Musiksaal ist neben dem Flügel eine hochwertige Stereoanlage vorhanden.
Die zur Erfüllung des Lehrplans notwendigen Musikinstrumente sind dort untergebracht.
In diesem Raum befinden sich neben einem Videorecorder auch eine Videosammlung sowie ein DVD-Player.

Schulküche

In der Schulküche befinden sich 16 Arbeitsplätze, verteilt auf 4 Kojen.
Jeder Gruppe steht ein Elektroherd mit Backofen, ein Handrührgerät sowie eine Küchenmaschine zur Verfügung.
Alle Gruppen können eine Spülmaschine, eine Waschmaschine, einen Trockner, einen Gefrierschrank und 3 Kühlschränke benutzen

Werkraum

Im Werkraum können bis zu 16 Schüler arbeiten.
Ihnen steht das für die Umsetzung des Lehrplanes erforderliche Werkzeug teils in Blöcken geordnet, teils als Arbeitsplatzausrüstung zur Verfügung.
Dem Werkraum angeschlossen ist ein Maschinen- und Tonraum.

Im Maschinenraum befinden sich folgende Geräte:

• 1 Präzisionstischkreissäge
  • 1 Bandsäge
  • 1 Hobelmaschine
  • 1 Fräsmaschine
  • 1 Band- und Tellerschleifmaschine
  • 2 Absauganlagen

Außerdem kann an 2 CNC-Fräsmaschinen (KOSY1 und KOSY2) gearbeitet werden. Diese Maschinen werden über einen Desktop und ein Notebook gesteuert.